Der diesjährige bundesweite Vorlesetag stand unter dem Motto „Vorlesen verbindet“.  In diesem Jahr nahmen wir im Seniorenzentrum Albert Schweitzer in Finsterwalde auch teil.

Die Wohnbereiche verwandelten sich dank unserer kreativen Mitarbeiter in verwunschene Lesemärchenwälder und gemütliche Leseecken. Es wurden extra Lesecafés eröffnet. Das Leseambiente war gemütlich und einladend. Es wurden Kurzgeschichten und Auszüge aus Romanen gelesen, aber auch ganz traditionelle Märchen der Gebrüder Grimm wurde bei einer schönen Tasse Tee vorgelesen. Unsere Bewohner*innen schwelgten in Erinnerungen und spielten u. a. noch einmal mit Max und Moritz Streiche.

Am Nachmittag ging das Vorlesen mit einem besonderen Gast in der Tagespflege weiter. Frau Anja Zajic, Kämmerin der Sängerstadt Finsterwalde, las unseren Tagesgästen vor. Wir hörten eine Schulgeschichte aus unserer Stadt, dass frischte auch die Erinnerungen an den Tanzunterricht im damaligen „Lindenhof“ bei einigen Tagesgästen wieder auf.

Es war ein gelungener Vorlesetag. Die Zuhörer bedanken sich recht herzlich bei allen Vorlesern für die schönen Momente an diesem Tag.

 

(Fotos: Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH)