Die Mandoline wurde zum Instrument des Jahre 2023 durch die Landesmusikräte gekürt. Für uns Anlass das Mandolinenorchester des AJC’s (Apostelamt Jesu Christi) aus Cottbus in die Einrichtung einzuladen.
Das Orchester feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und brachte unseren Senioren einen bunten Blumenstrauß aus Melodien mit.
Die Mandoline gilt als eine Brückenbauerin – nicht nur zwischen den Epochen, sondern auch zwischen den Kulturen.
Am 10.06.2023 baute die Mandoline auch Brücken in unserer Einrichtung.
Am Nachmittag wurde unser Speisesaal zum großen Orchestersaal. Es trafen sich die Bewohner*innen aus der Pflege mit den Tagesgästen und den Hausbewohner*innen unseres Betreuten Wohnens, um gemeinsam den Klängen zu lauschen.
Pünktlich um 15.00 Uhr ertönten die ersten Klänge. Eines der bekanntesten Kirchenlieder klang kraftvoll durch den Saal. „Näher mein Gott zu dir“- ein Lied, welches nicht nur Kirchgängern bekannt ist.
Es folgten ruhige und stimmungsvolle russische Volkslieder, die zum Mitsingen und mitklatschen einluden.
Die große Bandbreite des Orchesters wurde mit Titelmelodien aus bekannten Musicals wie „Evita“ oder Filmmusiken wie „Frühstück bei Tiffany“ und „Sister Act“ unter Beweis gestellt.
Die Stimmung im Saal war einzigartig und voller Emotionen.
Nach der zweiten Zugabe ging das Konzert mit sanften Klängen zu „Zions Stille“ zu Ende. Die Melodien klangen im Haus bei unseren Senioren noch lange nach.
Vielen Dank allen Mitwirkenden für diesen schönen Nachmittag.