Auch in diesem Jahr durften wir am Zukunftstag wieder interessierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Landkreises begrüßen.
Wir stellen unsere zwei Ausbildungsbereiche vor: zum einen die Pflegeausbildung, die wir im ambulanten und vollstationären Setting anbieten können und zum anderen die Ausbildung in der Hauswirtschaft.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich unter anderem im Bügeln beweisen und verzierten gemeinsam mit unserem Koch leckere Muffins.
Danach ging es für die Schülerinnen und Schüler in die Tagespflege. Die Tagesgäste hatten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen einen Sitztanz vorbereitet, der dann eingeübt und präsentiert wurde. Da der Tanz allen so viel Freude bereitete, wurde dann noch weiter einfach fröhlich drauflos musiziert.

Zum Pflegebereich gehört natürlich noch viel mehr dazu. So bekamen die Mädchen und der Junge noch einen Einblick in unsere Pflegehilfsmittel in unserem Praxisraum. Sie konnten mit unserem Alterssimulator nachfühlen, wie sich ein alternder Mensch fühlt, wenn die Glieder schwer werden und das Hören nachlässt. Sie probierten das altersgerechte Sehen aus, versuchten ein Wasserglas zum Mund zu führen und auch zu schreiben unter Einfluss des Alterssimulators.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen kleinen Einblick in unsere alltägliche Arbeit. Wir hoffen damit die und den ein oder anderen für die Pflege und für die Hauswirtschaft begeistert zu haben und freuen uns auf unsere zukünftigen Fachkräfte in unseren Einrichtungen in Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain und Herzberg.

 

Zukunftstag im Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“