Match – Die Ausbildungsmesse des Landkreises Elbe-Elster

Am 14.10.2023 nahmen wir an der Ausbildungsmesse „Match“ in Herzberg teil. Mit dabei war unsere Pflegepuppe „Alberta“. Sie hatte den Auftrag interessante junge Menschen an unseren Stand zu locken und für die Pflege, sowie Hauswirtschaft, zu begeistern.
Begleitet wurde „Alberta“ von unserem Messe-Team: Frau Zschörner (Personalleiterin), Herrn Rambow (Betriebsleiter der SZ Dienstleistungen GmbH), Frau Stir (Auszubildene in der Hauswirtschaft im 2. Lehrjahr), Herrn Boutjder (Auszubildender in der Pflege im 3. Lehrjahr) und Frau Manigk (zentrale Praxisanleiterin) sowie Frau Schwella (Qualitätsmanagementbeauftragte des Hauses Finsterwalde).
Gemeinsam warben wir für unsere Unternehmen mit den zwei spannenden Ausbildungsbereichen Pflege und Hauswirtschaft.

Die Pflege in ihrer Vielfalt ist eine verantwortungsvolle Ausbildung, die nicht nur Interesse und Können, sondern auch viel Herz und Leidenschaft voraussetzt. Sie führt die jungen Menschen durch die verschiedenen Settings, wie ambulante Pflege, stationäre Langzeitpflege, Akutpflege, Pädiatrie, Psychiatrie, Hospiz und auch die Tagespflege. Um alle Bereiche abdecken zu können, kooperieren wir mit dem Elbe-Elster-Klinikum, dem Hospiz Calau, der Heimerer Schule Torgau und der DRK Pflegeschule Senftenberg und dem Oberstufenzentrum Elbe-Elster (Hauswirtschaft).

Unsere Hauswirtschaftsausbildung kann sich aber auch sehen lassen. Sie ist vielschichtig und zukunftsorientiert. Hier lernen die jungen Menschen in den Bereichen Küche, Reinigung und Wäscherei die verschiedenen Kompetenzen für eine erfolgreiche Ausbildung.
Die Auszubildenen erlernen verschiedene Sticharten und Techniken an der Nähmaschine, lernen das Reinigen von privaten Wohnungen und das korrekte Reinigen von stationären Pflegebereichen. Dazu kommt der Umgang mit verschiedenen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.

Im Bereich des Services und der Küche wird den Auszubildenden gelehrt, wie man eine festliche Tafel zu verschiedenen Anlässen eindeckt, ein Büfett für Veranstaltungen ausrichtet und natürlich auch die Kalkulation solcher Events.Die Auszubildenen erhalten einen kleinen Einblick in die Pflege, so erlernen sie z. B. auch das Anreichen von Nahrung bei pflegebedürftigen Menschen.

Auf der Messe erhielten die Interessierten einen leckeren Einblick in die Küchentätigkeit. Unsere Auszubildene, Frau Stir, servierte ihre, unter Anleitung ihres Ausbilders, Herrn Rambow, selbst hergestellte Kürbissuppe und wurde von vielen „Testessern“ mit der Note 1 bewertet.
Am Messestand konnten wir viele interessante Gespräche führen, es war ein reger Austausch, der hoffentlich im nächsten Ausbildungsjahr durch viele neue Auszubildende in unseren Berufen der Pflege und Hauswirtschaft.

Wir sehen uns auf der nächsten Messe im Herbst 2024 in Bad Liebenwerda.

Ausbildungsmesse